Jahresablesung war erfolgreich – Nachmeldungen noch bis Mittwoch, 13.12.2017

Lindau - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke können einmal mehr stolz auf ihre Kundinnen und Kunden sein: Sie haben auch in diesem Jahr den digitalen Ableseprozess für Strom-, Gas- und Wasserzähler sehr gut angenommen.

Nachdem die überwiegende Anzahl der Zählerstände erfolgreich abgelesen wurde, werden die Stadtwerke nun in geregelter Weise die Jahresabrechnungen anfertigen. Da dieser Vorgang einige Tage in Anspruch nehmen wird, ergibt sich ein kleines Zeitfenster für Nachzügler: Wer seine Daten bislang noch nicht übermittelt hat, kann das noch bis zum 13.12.2017 über das Portal unter www.sw-lindau-netz.de/MESSWESEN/jahresablesung nachholen. Die Stadtwerke werden diese Zählerstände als besonderen Service nachziehen, sofern die Abrechnung noch nicht erfolgte. Alle anderen Zählerstände müssen dann geschätzt werden. Aber keine Sorge: Die Schätzung erfolgt sehr vorsichtig und transparent anhand des bisherigen Verbrauchverhaltens. Finanzielle Nachteile für die Kunden entstehen dadurch nicht. Nur in seltenen Fällen sind relevante Differenzen überhaupt denkbar – diese werden automatisch mit der Jahresabrechnung 2018 ausgeglichen. Die Stadtwerke bitten um Verständnis, dass an Jahresrechnungen aus geschätzten Zählerständen im Nachhinein keine Korrekturen vorgenommen werden können. „Wir haben die Sorgen unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Prozesse gestellt – und bedanken uns bei ihnen für ihre Bereitschaft, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen“ sagt Thomas Gläßer, Geschäftsführer der Stadtwerke Lindau.