„Stadtbus mobil“ - Fahrplan in Echtzeit

Ein Mosaiksteinchen für den Erfolg des Stadtbusses war immer schon, dass das System unkompliziert ist und die Busse zu jeder halben Stunde an jeder Haltestelle abfahren. Jetzt wird Stadtbusfahren noch einfacher und die Auskünfte werden sogar in Echtzeit geliefert: Die Stadtbus Lindau-App ist das neue, kosten- und werbefreie Fahrplan- und Auskunftcenter für die Stadtbusse der türkisen Flotte und kann ab sofort auf allen Smartphones und Tablets, auf denen Android oder iOS läuft, installiert werden. Mit dieser mobilen Anwendung (APP) können Kundinnen und Kunden des Stadtverkehrs Lindau die Fahrzeiten der vier Stadtbuslinien jederzeit und überall abrufen.

Auf einer interaktiven Karte visualisiert die App die aktuellen Positionen und Bewegungen der Busse und zeigt überdies die Verspätungsminuten an. Mit Hilfe der GPS-Ortung errechnet der Routenplaner die Fußwege von und zur Abfahrts- oder Zieladresse und nennt den Standort der nächsten Haltestellen und die Abfahrtszeiten. Individuelle Einstellungen erleichtern es, die Fahrplanauskunft auf die ganz persönlichen Bedürfnisse anzupassen und Favoriten festzulegen. Zur Nutzung aller Funktionen ist eine Datenverbindung ins Internet sowie GPS Empfang notwendig. Und natürlich soll die App stetig weiterentwickelt und angepasst werden. Geschäftsführer Thomas Gläßer und Betriebsleiter René Pietsch freuen sich über die App und sind sich einig: „Das ist eine sehr kundenfreundliche Bereicherung für unseren Stadtverkehr, unsere Fahrgäste werden die App bestimmt zu schätzen wissen“.

INFO: Im App-Store oder Play Store „Stadtbus Lindau“ eingeben und die App installieren.

Foto: Christian Flemming