15. September 2020

Stadtwerke Lindau belohnen das Spenden von alten Handys im Rahmen der Nachhaltigkeitstage

Laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben 2020 rund 85 Prozent der Bundesbürger mindestens ein unbenutztes Gerät daheim in ihren Schubladen. Die Stadtwerke Lindau möchten dieses Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der Deutschen Aktionstage zur Nachhaltigkeit mit dazu beitragen, dass die Zahl in unserer Region niedriger wird.

Was für eine Summe: 200 Millionen Alt-Handys und nicht mehr benötigte Smartphones schlummern laut einer Bitkom-Umfrage alleine in Deutschland in unseren Schränken und Schubladen. Oder landen, noch schlimmer, einfach im Müll. Dabei enthalten die Altgeräte hochwertige und wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber oder Palladium. Mit einer Sammelaktion für nicht mehr benötigte Smartphones und Handys beteiligen sich die Stadtwerke Lindau dieses Jahr zum zweiten Mal an den Deutschen Aktionstagen zur Nachhaltigkeit. Diese wurden, Covid-19 bedingt, auf den Zeitraum zwischen dem 20. Und dem 26. September 2020 verschoben.

An zwei Tagen können Interessierte ihre nicht mehr benötigen Smartphones und Alt-Handys beim Kundenservice der Stadtwerke in der Auenstraße in Lindau vorbeibringen. Jeder, der am Mittwoch, 23. September oder am Donnerstag, 24. September in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr bei den Stadtwerken Lindau vorbeikommt und sein altes Handy abgibt, bekommt als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit, solange der Vorrat reicht. Außerdem verlosen die Stadtwerke unter allen Teilnehmern 3-mal eine Monatskarte für den Stadtbus Lindau.

„Als Stadtwerke Lindau liegt uns das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen“, erklärt Markus Schmidutz-Ries, Leiter Vertrieb & Marketing bei den Stadtwerken. „So versorgen wir schon seit langem all unsere Kundinnen und Kunden ausschließlich mit 100 Prozent Ökostrom. Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion einige alte Handys einsammeln können, um diese zum fachgerechten Recycling an den ZAK weiterzuleiten.“ So wird sichergestellt, dass keine wichtigen Ressourcen verloren gehen und die Altgeräte fachgerecht verwertet werden. Und noch ein Tipp hält der Experte bereit: „Vor der Rückgabe der Geräte die privaten Daten löschen. Das geht am einfachsten, indem diese auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Dies geht häufig über die Funktion ‚Zurücksetzen des Gerätes‘. Und die Entnahme der SIM-Karte nicht vergessen.“