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Stadtwerke Lindau | Telekommunikation Lindau | Stadtbus Lindau
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Corona: Informationen zu den Fahrplanänderungen 

 

Der Stadtbus Lindau reagiert auf die Regelungen und Vorschriften in der Corona-Krise und beschränkt seine Fahrdienste, möchte aber den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern dennoch ein Grundangebot sichern. Die Betriebszeiten lauten daher wie folgt: 

Ab 6. April bis voraussichtlich Ende April:
Von Montag, 6. April an wird – zu den bereits seit 24. März gültigen Einschränkungen – ein alternierender Stundentakt (wie im regulären Fahrplan beim Wochenend-Nachtverkehr) eingeführt.

  • Betriebsende ist von Montag bis Samstag jeweils um 20.40 Uhr (letzte Fahrt ab ZUP) und am Sonntag um 16.40 Uhr (letzte Fahrt ab ZUP).
  • Von Montag bis Samstag starten die Linien 1 bis 4 zu den üblichen Abfahrtszeiten an folgenden Endhaltestellen: Die Linie 1 in Oberhochsteg, die Linie 2 am Hauptbahnhof/Insel, die Linie 3 in Oberreitnau und die Linie 4 in Alwind. Zusätzlich dazu werden von Montag bis Freitag die Linie 3 und 4 ihren Start um eine halbe Stunde vorverlegen, die Linie 3 beginnt damit um 4.55 Uhr an der Endhaltestelle Grenzsiedlung/Zech und die Linie 4 um 4.48 Uhr an der Endhaltestelle Rehlings/Weißensberg. Somit sind die regulären Anfangszeiten für alle Linien abgedeckt und unsere Fahrgäste kommen sicher zu ihren Arbeitsstätten. Sonntags startet der Stadtbusverkehr zu den üblichen Abfahrtszeiten, jedoch an den entgegengesetzten Haltestellen: Die Linie 1 am Hauptbahnhof/Insel, die Linie 2 in Unterreitnau, die Linie 3 an der Grenzsiedlung/Zech und die Linie 4 in Rehlings/Weißensberg.
  • Am ZUP ergeben sich folgenden Taktzeiten: Zur Minute „10“ fährt die Linie 1 nach Oberhochsteg, die Linie 2 zum Hauptbahnhof/Insel, die Linie 3 nach Oberreitnau und die Linie 4 nach Alwind. Zur Minute „40“ fährt die Linie 1 zum Hauptbahnhof/Insel, die Linie 2 nach Unterreitnau, die Linie 3 nach Grenzsiedlung/Zech und die Linie 4 nach Rehlings/Weißensberg.
  • Die zusätzlich von Montag bis Freitag zwischen 14.10 Uhr und 17.10 Uhr eingesetzte Linie 3S wird eingestellt und von der regulären Linie 3 abgedeckt.
  • Neu sind ab dem 6. April auch die Servicezeiten im Kundencenter am ZUP: Die MitarbeiterInnen sind von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr durchgehend im Einsatz. Zu diesen Servicezeiten ist auch das ZUP-Telefon 704.242 besetzt.

Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis Ende April gelten, werden aber tagesaktuell auf Anpassungserfordernisse überprüft.

Um die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter zu schützen gibt es keinen Ein- und Ausstieg mehr für Fahrgäste an der vorderen Tür beim Busfahrer und die FahrerInnen verkaufen keine Fahrscheine mehr. Die Fahrgäste werden gebeten, die beiden hinteren Türen zu benutzen und Fahrscheine am Automaten oder im Stadtbusbüro am ZUP zu kaufen.

 

Verbesserungen beim

Stadtbus seit November 2019

Seit November 2019 gibt es beim Stadtbus einige Verbesserungen und Neuigkeiten. Die Seniorenresidenz Schönbühl wird in einer Testphase ans System angeschlossen, die Linie 2 ändert auf der Insel die Streckenführung in Richtung ZUP und die Fußgängerzone bekommt eine neue Haltestelle. Die Regierung von Schwaben hat die Anträge der türkisen Flotte genehmigt.

Seniorenresidenz und Gitzenweiler Hof
Dem lang ersehnten Wunsch nach einer Anbindung der Seniorenresidenz am Schönbühl zur Anbindung an die Stadtbuslinie 4 kann die Stadtverkehr Lindau (B) GmbH nun in einer Testphase nachkommen. Über einen Zeitraum von fünf Monaten, vom 01.11.2019 bis zum 31.03.2020, wird der Stadtbus der Linie 4 abwechselnd zur Seniorenresidenz bzw. zum Gitzenweiler Hof fahren. Dies bedeutet, dass die Linie 4 im Stundentakt zur Minute „40“ ab ZUP die Bodenseeresidenz anfährt und zur Minute „10“ ab ZUP zum Gitzenweiler Hof fährt.

Neue Haltestellen auf der Lindauer Insel zur besseren Erreichbarkeit der Fußgängerzone
Ab 01.11.2019 bekommt die Insel neue Haltestellen für unsere Stadtbusse. Die Haltestellen „Maximilianstraße“ befinden sich beide in der Zeppelinstraße etwa auf Höhe des Zebrastreifens zur Fußgängerzone und werden in Richtung Bahnhof von der Linie 1 und 2 angefahren. Stadtauswärts, in Richtung ZUP, wird nur die Linie 2 diese Haltestelle bedienen. Zudem gibt es für die Linie 2 in der Zeppelinstraße in Richtung ZUP wieder eine Haltestelle „Inselhalle“, die sich direkt gegenüber dem neuen Parkhaus befindet.

Linienänderung bei der Linie 2
Der Stadtbus der Linie 2 ändert nach den Herbstferien, ab Montag, 04.11.2019 seinen Linienweg von der Insel in Richtung ZUP. Ab der Fahrt von der Haltestelle Hauptbahnhof/Insel in Richtung Unterreitnau wird die Linie 2 nicht mehr durch den Inselkern fahren, dadurch entfallen hier die Haltestellen „Altes Rathaus“, „Stadttheater“ und „Maxhof“. Die Linienfahrt erfolgt künftig über Zeppelinstraße und die Zwanziger Straße, hier werden die neuen Haltestellen „Maximilianstraße“ und  „Inselhalle“ und danach die Haltestelle „Spielbank“ bedient. Ab der Haltestelle „Spielbank“ bleibt der Linienverlauf bis zur Endhaltestelle „Unterreitnau“ unverändert. Die Abfahrtszeiten ab Hauptbahnhof/Insel verschieben sich um 4 Minuten und sollen so die Anbindung an den Bahnverkehr verbessern. Nach wie vor wird die Linie 2 an Werktagen zum letzten Mal um 19.30 Uhr vom Bahnhof zum ZUP fahren. Ab 19.40 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen wird sie zwischen ZUP und Insel durch die Linie 1 ersetzt.

Der Stadtbus sagt DANKE!

Danke an all unsere Fahrgäste und BesucherInnen, die uns beim Geburtstagsfest am ZUP so nett gratuliert haben, danke für die vielen interessanten und konstruktiven Gespräche und danke für jedes Lächeln! Danke an alle BusfahrerInnen, die täglich von früh bis spät unsere Flotte in Bewegung halten, danke an unsere MitarbeiterInnen und unseren Kaffeemacher und danke an unsere wunderbaren Promoter Niklas und Sophie. Es war ein toller Geburtstag!

Der Lindauer Stadtbus feiert seinen 25. Geburtstag

Am 22. Oktober 1994 startete das Lindauer Stadtbus-System und wurde ein echtes Highlight der Stadtgeschichte, für viele Lindauerinnen und Lindauer heute noch „mit das Beste, was sich Lindau je geleistet hat“. Dabei gibt es immer wieder Hürden zu nehmen und Klippen zu umschiffen, Veränderungen vorzunehmen, um stets auf dem Stand der Technik zu bleiben und auf Kundenwünsche einzugehen – „unterm Strich ist der Stadtbus aber seit einem Vierteljahrhundert der türkise Freund aller LindauerInnen und Lindauer und ein Lindau ohne Stadtbus mag sich niemand mehr vorstellen“ sagt René Pietsch, Betriebsleiter des Stadtverkehrs Lindau.

Immer wieder hat sich der Stadtbus verändert und sich an Neuerungen angepasst: Ob das nun städtebauliche und technische Entwicklungen oder berechtigte Kundenwünsche waren. „Was möglich ist, das versuchen wir umzusetzen“ so René Pietsch.  So wurden neue Haltestellen, neue Linien und neue Fahrscheine geschaffen, Handytickets wurden möglich gemacht, die Fahrzeiten an den Wochenenden verlängert und der Stadtbus wurde Teil des Bodo-Verkehrsverbundes.
Auch in Zukunft bleibt es aufregend und spannend, verraten die Stadtbusverantwortlichen. Seit Juli ist mit dem LI – SV 215 ein umweltfreundlicher und moderner Hybridbus im Einsatz und wird im Hinblick auf die nächste große Flottenausschreibung auf Herz und Nieren im Lindauer Netz getestet. Die in die Jahre gekommenen Stadtbus-Haltestellen sollen in den nächsten beiden Jahren ebenfalls erneuert werden. Eine große Anforderung dabei ist, besonders stark frequentierte Haltestellen mit einer dynamischen Anzeigetafel auszustatten. Kommt es zu einem Stau oder zu einer Verzögerung, weil der Bus durch eine Umleitung seine Route ändern muss, kann die Leitstelle die Wartenden innerhalb kürzester Zeit über das dynamische Fahrgastinformationssystem informieren.
Diese Information wird den Fahrgästen aber auch über die neue „Stadtbus-Lindau-App“ mitgeteilt. Damit können sich alle Fahrgäste überall via Smartphone oder Tablet informieren. Über den Reiter „Radar“ wird dem Suchenden beispielsweise angegeben, wie weit er von der nächstgelegenen Haltestelle weg ist, wann der Bus dort abfährt und ob es Verzögerungen gibt. Wo es sinnvoll und von den Kosten her tragbar ist wird der Stadtbus moderner, innovativer und auch digitaler und die Technik umweltfreundlicher. Damit leistet das System einen unschätzbaren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und zur Lebens- und Mobilitätsqualität der BürgerInnen dieser Stadt und wird auch die nächsten 25 Jahre der türkise Freund in Lindaus Straßen sein“.
Ein großes Geburtstagsfest wird es in diesem Jahr nicht geben, „wir wollen aber mit verschiedenen kleineren Aktionen unsere Fahrgäste beschenken, unterhalten und überraschen“ verrät René Pietsch. „Am eigentlichen Geburtstag am 22. Oktober gibt es am ZUP von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen, die Sieger unseres Malwettbewerbs werden bekanntgegeben und wir benachrichtigen diejenigen SeniorInnen, die eine Jahreskarte bekommen, weil sie ihren Führerschein abgeben und an unserer Aktion „Den Lappen abgeben“ teilgenommen haben“.
Mit der Einführung des Stadtbus Lindau vor 25 Jahren haben alle Beteiligten Mut und Weitsicht im Hinblick auf Klimawandel, Energiekrise und demografischen Wandel bewiesen. Knapp 63 Millionen Fahrgäste wird der Stadtbus bis Ende diesen Jahres befördert haben, ist aus Lindau nicht mehr weg zu denken und freut sich auf die nächsten 25 Jahre.

„HALLO UMWELT! TSCHÜSS DEZIBEL!“

– Der „Neue“ ist da

Der erste Hybridbus ergänzt seit August die türkise Lindauer Stadtbusflotte „Wir sind beim Stadtbus immer neugierig und aufgeregt, wenn ein neues Fahrzeug kommt“ strahlt René Pietsch, verantwortlich für den Lindauer Stadtverkehr, „wenn dann aber auch noch eine neue Antriebstechnik hinzukommt, toppt das alles!“ Der neue Mercedes Citaro Hybrid mit dem Kennzeichen LI-SV-215 ergänzt die türkise Flotte und wird jetzt im Echtbetrieb zeigen, was er draufhat.

Mit seinen Naturmotiven und dem Hinweis „HALLO UMWELT! TSCHÜSS DEZIBEL!“ fällt er nicht nur optisch positiv auf. Er macht vor allem deutlich, dass Lindau einen weiteren Schritt in Richtung umweltfreundliche und saubere Mobilität gegangen ist und in eine nachhaltige Zukunft investiert. Er ist herrlich leise und außerdem ein wunderbares Signal auch an zukünftige Generationen. Gerade für Kurzstrecken ist dieses Modell ideal, wie für uns gemacht um unseren ökologischen Anspruch auch beim ÖPNV in Lindau weiter voranzutreiben. Der neue Bus, dessen Beschaffung ohnehin auf dem Investitionsplan des Stadtverkehrs stand, ist mit seiner Hybridtechnologie nur unwesentlich teurer als die bisherigen Diesel-Fahrzeuge – unterm Strich gut investiert in aktiven Klimaschutz.

„Der Kraftstoffverbrauch dieses Fahrzeugs ist um ca. 8,5 Prozent geringer und der Ausstoß an Stickoxiden und Feinstaub wird deutlich gesenkt“ erklärt René Pietsch. Der Elektromotor kann maximal 14 Kilowatt (kW) leisten und ein Drehmoment von 220 Newtonmeter (Nm) abrufen. „Die Vorteile dieses Fahrzeugs für unsere Art des Verkehrs in Lindau liegen klar auf der Hand,“ so Pietsch. „Dank der elektrischen Unterstützung muss der Verbrennungsmotor in den emissionsintensiven Anfahrts- und Beschleunigungsphasen deutlich weniger Leistung aufbringen. So wird nicht nur der Kraftstoffverbrauch sondern auch die Schadstoff-, Lärm- und CO2-Emissionen gemindert.

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