Telefon/Hotline

Kundencenter Strom, Gas, Wasser:
+49 (0)8382.704.704

Kundencenter Telekommunikation:
+49 (0)8382.704.480

Kundencenter Stadtbus:
+49 (0)8382.704.242

Vertrieb Geschäftskunden Strom, Gas, Wasser:
+49 (0)8382.704.369

Defekte Straßenbeleuchtung melden

19. Juli 2021

Verantwortung, Versprechen und Verbundenheit: dasein 24/7

dasein 24/7 ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lindauer Stadtwerke Verantwortung, Versprechen und Verbundenheit gleichermaßen. „Unsere Stärke ist unsere regionale Verwurzelung – wir sind Partner der Wirtschaft und der Menschen, der Vereine, der karitativen Organisationen und der Bildungsinstitutionen. Wir sorgen für gute Lebensräume – heute und morgen. Alles zusammen ist für uns dasein 24/7“ bringt Geschäftsführer Hannes Rösch das Thema auf den Punkt.

Die Stadtwerke sind eines von mehreren tausend kommunalen Unternehmen in Deutschland, die für Strom, Gas und Wärme, für Trinkwasser, für ÖPNV und E-Mobilität oder für den Glasfaserausbau in der Region sorgen. Diese Dienste nennen sich zusammengenommen „Daseinsvorsorge“. Störungen und Ausfälle in der Versorgung kennen dabei weder Tageszeit noch Wochentag. Sie kommen stets unerwartet und ungelegen. Im Netz der Lindauer Stadtwerke passiert das eher selten. Und wenn, dann kommt schnell Hilfe: Die Stadtwerke bieten einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst, der die Menschen im Netzgebiet in Notfällen nicht allein lässt. Egal ob in der Leitstelle oder im Störungsbereitschaftsdienst, die MitarbeiterInnen der Stadtwerke sind an 365 Tagen im Jahr – 24 Stunden täglich erreichbar. Innerhalb kürzester Zeit sind Monteure und Techniker vor Ort, um Störungen schnellstmöglich zu beseitigen und für Sicherheit zu sorgen. Nachteinsätze gehören da ganz selbstverständlich mit dazu.
Aufrechterhaltung der Versorgungsicherheit
Ernst wird es bei Unfällen, bei denen Gebäude oder Fahrzeuge unter Stromspannung geraten könnten, bei denen Gas- oder Wasserleitungen beschädigt wurden, kurz Situationen, in denen möglicherweise Gefahr für Leib und Leben besteht: Ein Baum stürzt beim Sturm in eine Freileitung, ein Auto rast in eine Trafostation oder Leitungen werden bei Tiefbauarbeiten vom Bagger beschädigt.
Die MitarbeiterInnen vom Netzbetrieb befinden sich in einer sogenannten Rufbereitschaft, d. h. der Mitarbeiter kann sich in Lindau frei bewegen, muss aber reagieren, sobald der Alarm runtergeht. Über die zentrale Störungsstelle, in der alle Anrufe und Störungen dokumentiert werden, wird eine Störung auf das jeweilige Bereitschaftshandy und den Funkempfänger übermittelt, so dass der bereitschaftshabende Techniker schnellstmöglich vor Ort ist.
Gemäß dem Motto „zentral steuern, dezentral handeln“ findet in Zusammenarbeit mit der netzführenden Stelle bzw. dem Bereitschaftshabenden der Leitstelle die Störungseingrenzung sowie Störungsbeseitigung statt. Sowohl die Leitstelle als auch das Seewasserwerk steuern und überwachen das Versorgungsnetz der Stadtwerke Lindau und tragen so in hohem Maße zur Aufrechterhaltung der Netzsicherheit bei.
Nachhaltig und dem Gemeinwohl verpflichtet
„Wir sind lokal verankert, kennen unsere Region mit ihren Einwohnern und die heimische Wirtschaft. Die Bürgerinnen und Bürger schätzen diese Nähe und begegnen uns mit großem Vertrauen. Wir packen die Dinge vor Ort an und sind ein wichtiger Teil der Stadtentwicklung“ betont Hannes Rösch. „Es gehört zu unseren Aufgaben, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft dauerhafte Versorgungssicherheit bei bestmöglichem Service zu bieten. Dabei steht nicht die Maximierung der Entgelte im Vordergrund, sondern das Angebot effizienter und nachhaltiger Dienstleistungen. Wir stellen uns dem Wettbewerb und arbeiten für das Wohl und die Sicherheit unserer Kunden“.
Die Lindauer können sich auf die Zuverlässigkeit ihres Energieversorgers verlassen. Die Versorgungssicherheit ist im gesamten Lindauer Netzgebiet höher als in vielen anderen Netzgebieten Deutschlands. Das bestätigt auch die Störstatistik der Bundesnetzagentur. „Wir haben als regionaler Netzdienstleister einen riesigen Vorteil vor den Branchenriesen: Wir kennen die Standorte genau und sind somit schneller vor Ort. Guter Service und Kundennähe sind unsere große Stärke“, so der Geschäftsführer, „24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr ist auf die Stadtwerke Verlass“.

Hier finden Sie ältere Pressemeldungen und Informationen.
Archiviert nach Veröffentlichungsjahr

Freigegeben zur honorar- und lizenzfreien Veröffentlichung mit Quellenangabe.
Bitte schicken Sie uns ein Belegexemplar.